Ab 2017 auf genehmigten Strecken unterwegs?

Stellen Sie sich vor:

Sie fahren von der Lise-Meitner-Straße in Nagold über die Graf-Zeppelin-Straße, weiter auf der K 4346, dann über die L 1361 und die B 28a auf die A 81 (AS 29, Rottenburg) und trauen ihren Augen nicht: ein Lkw mit Anhänger biegt vor ihnen ein, sie sehen eine Front vor sich, die augenscheinlich nicht mehr aufhört.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Fahrzeugkombination mit Überlänge, die im Rahmen eines Feldversuches auf bestimmten Strecken, hauptsächlich auf Autobahnen, befristet bis 31.12.2016, unterwegs ist bzw. war. Herkömmliche Lkw mit Anhänger dürfen eine Länge von bis zu 18,75 m haben, Lang-Lkw dagegen können bis zu 25,25 m lang sein.


Mögliche Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (Lang-Lkw)

im Sinne des § 3 der LKWÜberlStVAusnV vom 19. Dezember 2011 – Abbildungen BMVI

1. Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger (Sattelkraftfahrzeug) bis zu einer Gesamtlänge von 17,80 Metern (Typ 1)

2. Sattelkraftfahrzeug mit Zentralachsanhänger bis zu einer Gesamtlänge von 25,25 Metern (Typ 2)

3. Lastkraftwagen mit Untersetzachse und Sattelanhänger bis zu einer Gesamtlänge von 25,25 Metern (Typ 3)

4. Sattelkraftfahrzeug mit einem weiteren Sattelanhänger bis zu einer Gesamtlänge von 25,25 Metern (Typ 4)

5. Lastkraftwagen mit einem Anhänger bis zu einer Gesamtlänge von 24,00 Metern (Typ 5)

Zulässige Gesamtmasse
Die zulässige Gesamtmasse der Lang-Lkw darf, wie auch bisher bei den herkömmlichen Lkw, 40 Tonnen beziehungsweise 44 Tonnen im Vor- und Nachlauf zum Kombinierten Verkehr betragen. Lang-Lkw müssen für den Kombinierten Verkehr eingesetzt werden können.

Kombinierter Verkehr ist der Transport von Gütern, bei der die gesamte Ladeeinheit (z.B. Container) als Ganzes und nicht das Transportgut selbst umgeschlagen wird und ein Teil der Strecke mit der Eisenbahn oder zu Wasser und der andere Teil mit dem Kraftfahrzeug durchgeführt werden. Die tatsächliche Anzahl der Achsen kann auch geringer sein als hier beispielhaft dargestellt.

Besondere technische Anforderungen
Außerdem müssen diese Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen besonderen technischen Anforderungen entsprechen (nicht abschließend):

Ladung
Die Ladung darf nicht nach hinten hinausragen und es dürfen keine flüssigen Massengüter in Großtanks, kein Gefahrgut, keine lebenden Tiere und keine Güter, die freischwingend befestigt sind und aufgrund ihrer Masse die Fahrstabilität beeinträchtigen, befördert werden.


Streckennetz für Lang-Lkw

Natürlich sind nicht alle Straßen für solche Lang-Lkw geeignet.

Ein sogenanntes Positivnetz, das derzeit eine Länge von rund 11600 Kilometer umfasst, bestimmt, welche Strecken freigegeben sind. Nahezu die Hälfte des Autobahnnetzes in Deutschland und auch Bundes-, Landes- und Kreisstraßen dürfen befahren werden, zumal sie auch, wie am Eingangsbeispiel ersichtlich, Zubringerfunktion haben. Das Positivnetz kann dabei ständig aktualisiert und verändert werden. Bis jetzt gilt die Regelung nur innerhalb Deutschlands, grenzüberschreitender Verkehr müsste bilateral mit dem jeweiligen Nachbarstaat vereinbart werden.


Fahrerin / Fahrer

Bei Lang-Lkw werden nicht nur besondere Anforderungen an die Technik, sondern auch an die Fahrerin bzw. den Fahrer des Lang-Lkw gestellt.

Sie / er muss

  • seit 5 Jahren ununterbrochen im Besitz der Fahrerlaubnisklasse CE sein,
  • mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im gewerblichen Straßengüter- oder Werksverkehr haben und
  • an einer mindestens zweistündigen Unterweisung teilgenommen haben

Außerdem gilt für die Fahrer dieser überlangen Fahrzeuge ein generelles Überholverbot. Überholt werden dürfen nur Fahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen.

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