Nadine Berneis, Miss Germany 2019, Vorbild der Kampagne Schütze Dein Bestes!

„Helm tragen ist cool. Denn ein Helm kann dein Leben retten. Für unser Handy benutzen wir doch auch eine Handyhülle, um es zu schützen. Warum nicht auch unsern Kopf mit einem Helm schützen, denn der ist wichtiger als ein Handy.“ So die eindeutige Botschaft von unserem Zebrahelm-Model Nadine Berneis, Miss Germany 2019.

Dass für sie „Helm tragen – Vorbild sein“ nicht nur leere Worte sind, zeigt sie als ambitionierte Rennradfahrerin tagtäglich. Auch sonst ist Ihr das Thema Vorbeugung sehr wichtig, schließlich arbeitet die Polizeibeamtin hauptamtlich beim Referat Prävention des baden-württembergischen Landeskriminalamtes.

Ein Helm nützt natürlich nur, wenn er richtig (wie auf dem Bild) aufgesetzt und verschlossen wird.

Da es bis dato keine Helmtragepflicht bei Rad- und Pedelecfahrenden gibt, ist es umso wichtiger auf freiwilliger Basis, auch wenn es nur um eine kurze Fahrt „um die Ecke“ geht, einen Helm zu tragen und als Botschafter gebetsmühlenhaft zu appelieren, wie wichtig dieser Helm im Falle eines Unfalles sein kann. Unser Gehirn ist nicht ersetzbar. Dieses Signal geht im Besonderen an die vielen Pedelecfahrenden, deren Anteil am Unfallgeschehen sprunghaft steigt und an die aus dem Jugendalter Herauswachsenden, deren Helmtragequote mit zunehmendem Alter nachlässt.

Weitere Informationen zu der Kampagne unter sdb.gib-acht-im-verkehr.de