Landestag der Verkehrssicherheit in Ulm – 30 Jahre GIB ACHT IM VERKEHR

Viel los war am Donnerstag, 07.07.2022 in Ulm auf dem Münsterplatz und im Stadthaus. Alle Akteure, die sich um mehr Verkehrssicherheit bemühen, hatten sich große Mühe gegeben, mit Informationsständen, Mitmachaktionen, Quizfragen und Showauftritten den Besuchern bei angenehmen Temperaturen in unterhaltsamer Form auf Gefahren und deren Vorbeugung hinzuweisen. Waren morgens noch viele Vorschul- und Schulkinder klassenweise präsent, so strömten mittags alle Altersschichten über den Platz, sei es zielgerichtet zum Landestag oder eher zufällig im Rahmen eines Einkaufbummels.

Auffallend waren viele Stände, die neue Formen der Mobilität wie e-Scooter und Pedelecs mit Simulatoren oder virtual-reality-Brillen zum Thema hatten.

Innenminister Thomas Strobl und Verkehrsminister Winfried Hermann ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung und den Festakt zu besuchen und mit Grußworten die Bedeutung der Verkehrssicherheitsarbeit im Hinblick auf Vision Zero zu unterstreichen.

Beim Festakt im Stadthaus wurde die dreißigjährige Erfolgsgeschichte von GIB ACHT IM VERKEHR gefeiert. Diese wohl im Bundesgebiet einmalige Aktion für Verkehrssicherheit, welche alle Akteure im Land bündelt und unterstützt.

hier geht es zur Pressemitteilung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen: