„Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum!“

Gruppenbild

Immer am zweiten Wochenende nach den Schulferien finden die internationalen Verkehrssicherheitstage im Ravensburger Spieleland statt.

Das große Engagement des Ravensburger Spielelands, des Polizeipräsidiums Ravensburg und der vielen beteiligten Partner hat sich an diesem Wochenende trotz des schlechten Wetters wieder gelohnt. Tausende Besucher, darunter viele viele Schulanfänger und Schulanfängerinnen strömten ins RV Spieleland um die vielen besonderen Attraktionen im Zeichen der Verkehrssicherheit bestaunen und erleben zu können. Mit einer Rallye-Karte durchquerten die Kinder den Park und holten sich an allen Mitmachaktionen zum Thema Schulwegsicherheit ihren Stempel und extra Geschenke ab.


Bei all unseren Partnern von Gib Acht im Verkehr lernten die Kinder mit Spiel und Spaß den Straßenverkehr und seine Gefahren besser kennen.

Die Verkehrswacht Bodenseekreis machte mit einem Dunkeltunnel auf die Erkennbarkeit im Straßenverkehr aufmerksam und verteilte Leuchtwesten für die Kinder. Wer das kleine Steck Zebra sicher durch den Parcours geritten hat, erhielt eine Zebramaske von der KEV (Koordinierungs- und Entwicklungsstelle für Verkehrsunfallprävention) und einen Zebra Sticker. Die Unfallkasse BW erklärte an ihrem Glücksrad die Gefahren des Straßenverkehrs und hielt für die Kinder Reflektoren bereit.

 

 

Bei unseren Kollegen der Ravensburger Polizei absolvierten die Kinder ein Schulwegtraining, während die Eltern ein Quiz lösen konnten, mit dem sie an einem Gewinnspiel mit tollen Preisen, teilnahmen. Hubschrauberflug, Polizeiboot oder ein Fahrertraining wurden als Preise ausgeschrieben. In jedem Fall erhielten die Kinder, die die Rallye mitmachten, am Ende ein kleines Memory Spiel. So bleiben wir alle in Erinnerung.

Beispiele zum Schulwegtraining hier


Jubiläums Highlights waren in diesem Jahr der Kinderliedermacher Volker Rosin, der den Kindern mit seinen Songs richtig einheizte.

Außerdem die Reutlinger Verkehrspuppenbühne, die in diesem Jahr selbst ihr 50-jähriges Jubiläum hatte. Hier wurden die kleinen Zuschauer zum Mitmachen animiert und durften dem Zebra erklären, wie es sicher über die Straße kommt.

Und natürlich auch wieder der Polizeihubschrauber. In den die Kinder reinsitzen und Fotos machen durften.


International wurde es bei unseren Schweizer, Österreichischen und Liechtensteiner Kollegen

Warta,,luaga,losa, laufa hieß es bei den Schweizer Polizisten, die mit ihrer Verkehrserziehung ein internationales Flair ins Spieleland brachten und auch die Kollegen aus Österreich (Vorarlberg) und Liechtenstein stellten Ihre Polizei und die dortigen Angebote vor.

Zwar nicht aus dem Ausland aber immerhin aus einem anderen Bundesland kamen die Bayerischen Kollegen, die mit den Kindern am Wimmelbild richtiges Verhalten im Straßenverkehr erarbeiteten.

Mit einer Blaulichtparade wurde das Wochenende ausgeläutet.

Alles in allem war es ein gelungenes Jubiläum. Das kleine Zebra bedankt sich bei all den vielen Partnern und Institutionen, die sich um die Schulwegsicherheit der Schülerinnen und Schüler kümmern.

Wir freuen uns schon im nächsten Jahr auf die neuen Schulanfänger: innen und sind gespannt, wer dieses Mal den Polizei Hubschrauberflug gewinnt! ?